Murano und Burano in der Lugune von Vendig

Mit einer gecharterten Fähre ging es von Punta Sabbion auf Jessolo zunächst nach Murano und danach nach Burano.

Murano

Rechts vom Kanal in Murano Murano die markante Kanalbrücke Ponte S. Martino

Murano ist bekannt für das Murano Glas, dass seit Jahrhunderten auf der Insel hergestellt wird. In einer vorher gebuchten Vorführung, wurde uns durch einem Glasbläser die Herstellung von mundgeblasenen Gläsern gezeigt.

Murano hat ca. 5.000 Einwohner und der Ort ist nicht so von Touristen überlaufen wie einige andere Inseln in der Lagune und ein kleiner typischer italienischer Ort.

Die Saison ist vorbei und die Stühle vor dem Café sind im Oktober schon zusammengestellt.

Basilika San Pietro Martire

l

Burano

Burano ist bekannt für seine bunten Häuser sowie traditionelle Spitzenstickerei. 

Burano hat ca. 2.500 Einwohner und lebt überwiegend vom Tourismus. Die Innenstadt wird entsprechend dominiert von Restaurants und einer Vielzahl von Stickereigeschäften.