Den letzte Abend in der Toskana haben wir gemütlich in dem Bergdorf Montecatini-Alto verbracht.

Montecatini-Alto ist ein altes, romantisches Bergdorf am Südhang des Appenin oberhalb Montecatini Terme gelegen.

Für eine Woche haben wir in dem bedeutenden und modernen italienischen Kurort Montecatini Terme gewohnt und von hier die Toskana zu erkunden.

Zum Abschluss unsere Toskana Reise wollten wir am Aben noch die Altstadt und Keimzelle des heutigen Kurortes, auf Montecatini Alto, auf einem Hügel, etwa 200 Meter über Montecatini Terme kennenlernen.

Wie die meisten Touristen, haben wir die über 100 jährige Funicolare für die Berg- und Talfahrt benutzt

Diese steile, nostalgisch-romantische Bahn ist die älteste noch in Betrieb befindliche Standseilbahn in ganz Italien. Die Talstation befand sich in der Nähe von unserem Hotel und konnte durch eine Spaziergang durch ein schönen Park schnell erreicht werden.

Funicolare-/ Seilbahnstation

Das Dorf Montecatini Alto liegt am Rande des Appenin einem ca. 1500 km langem Gebirgszug. Von Montecatini- Alto hat man eine herrliche Aussicht auf Montecatini Terme und Ebene der Toskana.


Oben im Dorf Montecatini Alto angekomennn wurde es auch schon dunkel und der Blick auf Montecatini Terme und auf die erleuchtete Seilbahn fantastisch.

Blick am Abend auf die beleuchtete Seilbahn und den Ort Montecatini Terme.



Das charmante Bergdorfchen mit kleine gemütliche Gassen, hat einem grossen Platz mit Bars und Lokalen die am Abend von vielen Touristen bevölkert werden. Eine vorherige Tischbestellung durch unserem Reiseleiter war notwendig um überhaupt ein Platz zubekommen.

Etwas abseits haben wir im Lokal Casa Gala nochmals sehr lecker italienisch gegessen und Abschied von der Toskana genommen.


Hier endet unsere 8 tägige Reise durch die Toskana, auf der wir bezaubernde Landschaften, Meisterwerke der Architektur und zahllose Kunstwerke aus verschiedenen Epochen gesehen und erlebt haben.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner