
Valletta ein der schönsten Hauptstadte Europas ?
Viele denken bei Insel Malta als Erstes an einen traumhaften Strandurlaub mit Tauch- und Schnorchel-Ausflügen usw. Dieses suchten bei unserem zweitem Besuch auf Malta nicht, sondern das romantische und geschichtsträchtige Malta.
Da wir auf dieser Kreuzfahrt noch einmal in Valletta anlegen und wir dann ein Landausflug in die alte Hauptstadt Mdina gebucht haben, haben wir heute die Region Valletta auf eigene Faust die erkundet.
Valletta hat zwar nur 15.000 Einwohner, ist jedoch mit etwa 25 umgebenden Städten und Gemeinden praktisch nahtlos zusammengewachsen. Im Ballungsraum Valletta wohnen daher ca.150.000 Einwohner.
Bei 540.000 Einwohnen von Malta wohnen danach ca. 1/3 der Bevölkerung von Malta in diesem Ballungsraum.
Die ummauerte Stadt Valletta wurde im 16. Jahrhundert von dem katholischen Johanniterorden auf einer Halbinsel gegründet.
Valletta ist für ihre Museen, Paläste und prachtvollen Kirchen bekannt. Zu den barocken Wahrzeichen der Stadt zählt unter anderem die St. John’sCathedrale


Barrakka Lift
Mit dem Barakka Lift kommt man leicht und schnell vom Hafen Grand Harbour zu den Upper Barrakka Gardens und in das dem Stadtzentrum von Valletta. Der Aufzug ist 58 Meter hoch und der Aufstieg dauert weniger als eine halbe Minute.

Die Auberge de Castille

Dom

Vor dem Auberg De Castille steht diese Statue, die den ehemaligen Ministerpräsident von Malta Dom Mintoff darstellt.
SICHT
- Valletta hinter den Wällen1
- Schlemmerpause2
- Investiturzeremonie3
- Marmor in Hülle und Fülle4
- Die St. John Kathedrale5
- Mdina „die Stille“6
- Spaziergang in der Stadt7
- Der Palast der Großmeister8
- Die Auberge de Castille9
- Die Festung St. Angelo10
[…] Malta […]