Studienreise mit Dr. Tigges Reisen- Golf von Neapel und Sorent und Amalfiküste.

So soziale Unterschiede und Armut wie in Neapel, habe ich bisher in keiner europäischen Großstadt erlebt. Auch der Müll an den Straßen hat mich sehr gestört. In anderen Regionen Toscana, Trentino, Venetien aber auch in um Rom habe ich dieses so nicht gesehen. Vielleicht hat eine längere Zeit die Müllabfuhr gestreikt und die Mühlberge am Straßenrand werden demnächst abgefahren.

Blick aus dem Hafen von Neapel auf den noch aktiven Vesuv

Da wir ein Tag vorher in Pompeji waren, habe ich mir Gedanke gemacht wohin die Masse von 3.0 Mio. Menschen in Neapel fliehen könnten, wenn der Vulkan ausbrechen sollte.

Blick in den Krater des Vesuv.

Eine Flucht von über 3 Millionen Menschen bei den engen Gassen der Stadt erscheint mir problematisch. Angeblich soll durch entsprechende Warntechnik am Vulkan eine frühzeitige Vorwarnung möglich sein und genaue Fluchtpläne bestehen. Mich würde dieses nicht beruhigen, wenn ich in Neapel wohnen würde. Als Tourist bei dem kurzem Besuch hat mich dieses aber nicht beängstigt.


In der Altstadt von Neapel

Trotz der Armut und runtergekomme Viertel lieben die Neapolitaner Ihre Stadt.

Der Song der Neapolitaner „Bella Napoli“ kann ich jedoch nicht nachempfinden.

O mia bella Napoli – wär ich nur einmal da
O mia bella Napoli, – der blieb gern ewig da
Wo dunkel die Zypressen steh’n Santa Lucia
Wo blütenschwere Düfte weh’n, von sanften Höh’n

O mia bella Napoli, du Stadt am blauen Meer
O mia bella Napoli – mein Herz ist sehnsuchtsschwer
In mir klingt eine Melodie, o ich auch sei
O mia bella Napoli, Dir bleib ich treu


Realität die ich in Neapel viel zusehen bekam waren ärmliche Stadteile und Gassen.

Schlafender Bettler in der Innenstadt von Neapel

Antiquierte Tischlerei in einer Gasse von Neapel. Moderne Holzbearbeitungsmaschinen sucht man hier vergeblich.
Parkplatzreservirung für ihr Auto vor der Tischlerei durch ausgebaute alteTüren .

Galerie Umberto

Der Unterschied zwischen Arm und Reich, wie hier in der Galeria Umberto, habe ich so in keiner vergleichbaren Großstadt in Europa gesehen.

Beispiel hier GALLERIA UMBERTO, elegante Einkaufspassage im Jugendstil.

Am Ende der berühmten Galleria Umberto liegt das Opernhaus San Carlo das sehr prachtvoll sein soll. Wir konnten leider nur ein kurzen Blick in Eingang machen und hier die Pracht nicht sehen. Vielmehr hatten auch hier den Eindruck „etwas runtergekommen“.


Weltberühmtes „Gran Caffe‘ Gambrinöus“

In einer Vitrine werden Tassen und Bestecke ausgestellt, die von prominente Gäste benutz wurden und in dem Café als Gast waren, unter anderem Angela Merkel.

Vor dem Café wurde gerade irgend ein historischer Film gedreht.

Ein imposanter Neapolitaner wartet auf sein Einsatz als Statist bei einem historischem Film


Berühmte Krippenstraße Via San Gregorio Armeno in der Altstadt Neapels 

Mitten in der verwinkelten Altstadt liegt die weltbekannt als „Krippenstraße“ Via San Gregorio Armeno. Ihr Besuch war auch für uns ein Muss.

Im Mittelpunkt der Krippen stehen nicht die religiösen Figuren, sondern Fisch- und Obsthändler, Kastanienverkäufer, Pizzabäcker mit flackernden Pizzaöfen, Metzger und Bäcker. Es wird gezeigt, wie auf dem Markt gehandelt, gekocht und gegessen wurde. Personen und Gegenstände der Gegenwart werden häufig in die Darstellungen integriert.

Die Stände der Kunsthandwerker findet man in den Nebengassen der Via San Gregorio Armeno

Neapolitansiches Krippengeschäft in Neapel – Die Krippen verbinden Fantasie und Realität, d.h. mit Figuren wie hier Metzger und Fischhändler

Allerlei skurrile Figuren aus Vergangenheit und Gegenwart werden als Krippenfiguren angeboten.

Napolianische Krippenfigur Marktreiben im 18. Jahrhundert – Metzger und Obst- und Gemüsehändler.
Napolianische Krippenfigur Fischverkäufer auf dem Mark
Napolianische Marktfrau im 18 Jahrhundert

Die Napolianer lieben ihre Krippenfigur und kaufen diese häufig nach bzw. geben neue, nach individuellen Wünschen, bei den Kunsthandwerkern in der Krippenstraße in Auftrag.

Neben den Figuren und Darstellungen für die Napolianer in den Nebengassen der Via San Gregorio Armeno wird in der Hauptgasse Kitsch für die Touristen in Massen angeboten.


Denkmal von Vittorio Emanuele II auf der Piazza Dante, vor dem historischem Convitto Nazionale-Komplex, heute eine Schule.
Blick von der Piazza Dante auf Castel Sant Elmo

Piazza del Plebiscito


Palazzo Porto ist ein Palast der von Andrea Palladio erbaut wurde.
Prunkvolle Kirche Chiesa del Gesù Nuovo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner