Miramar in der Nähe von Triest

Zirka 6 km von Triest liegt auf einer Felsenklippe an der Adria das Castello di Miramare. Bis 1918 österreichisch Schloss Miramar und ab 1918 italienisch Castello di Miramare.

Selbstverständlich wurde von uns das Schloss Miramar bei unserem Aufenthalt in Triest auch besucht.

Geschichte Schloss Miramar

Das Schloss wurde zwischen 1856 und 1860 für Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich, dem Bruder Kaiser Franz Josephs I. und ab 1864 Kaiser von Mexiko, sowie seiner Gattin Charlotte von Belgien erbaut. Architekt und Bauleiter war Carl Junker. Das Schloss und seine Inneneinrichtung sowie die umliegende Parkanlage wurden entsprechend den detaillierten Anweisungen und Vorstellungen des Erzherzogs erbaut und spiegeln in vielen Bereichen die große Liebe Maximilians zum Meer wider.

Der Meeres-Liebhaber Maximilian ließ sich ein privates Studio mit Blick auf den Golf von Triest einrichten, das wie das Innere eines Schiffes ausgestattet war. Im darauffolgenden Jahr unternahm der Adlige eine Reise nach Brasilien und katalogisierte dort verschiedene Pflanzenarten. Als er nach Italien zurückkehrte, blieb er dauerhaft in Miramare. Auch sein Bruder, Kaiser Franz Joseph I. von Österreich, und seine Frau Elisabeth von Bayern, genannt Sissi, besuchten ihn dort häufig. Das Glück schien Einzug gehalten zu haben, doch bald änderten sich die politischen Verhältnisse unter französischer Herrschaft


Das Schicksal des Erbauer

Dieses Bild zeigt den Erbauer Erzherzog Ferdinand Maximilian mit seiner Ehefrau Charlotte von Belgien in vermutlich noch glücklichen Tagen.

Beide endeten sehr traurig.

Maximilian wurde 1864 auf Druck von Napoleon zum Kaiser von Mexiko gewählt und bereits 1867 durch Rebellen hingerichtet .

Charlotte kehrte nach der Hinrichtung von Maximilian zunächst nach Miarma zurück.

Bereits vorher, der bei einem Papstbesuch, wurde eine geistige Verwirrtheit festgestellt. Nach Rückkehr in Miarmar wurde sie dort in ein Gartenhaus eingesperrt.

Auf Veranlassung ihres Bruders Philipp von Belgien musste sie Miarma verlassen und wurde in Château de Bouchout im belgischen  Meise untergebracht.

Charlotte kehrte nie wieder nach Miramar zurück.


Der Name Miramar oder Miramare beruht auf den italienisch/spanischen Ausdrücken Mira (aus dem Verb „mirar“, also „anschauen“ oder „schauen“) und Mare („Meer“ auf italienisch), bedeutet also in etwa Meeresblick. Die Innenausstattung wurde erst 1870, nach dem Tod Ferdinand Maximilians, fertiggestellt.

Nach dem Tod von Maximilian und der Rückkehr der geistig verwirrten Charlotte nach Belgien wurde das Schloss zu einer Sommerresidenz der Habsburger.

Seit 1955 ist das Schloss als staatliches Museum für Besucher geöffnet.

(Wikipedia)


Parkanlage Miramare

Berühmt sind neben dem Schloss auch die ausgedehnten Gartenanlagen. Ein Teil des Parks ist als italienischer Garten, der andere Teil als englische Parkanlage angelegt.

Durch die Parkanlage gibt es ausgeschilderte Wanderwege oder kann sich per Handy App, z.B. Komoot, führen lassen

(Klicken Sie auf die Karte oder hier zur Komoot-Karte Miarmare)



Innenausstattung Schloss Miramar

Die Innenausstattung des Gebäudes, die auf Anweisungen von Erzherzog Maximilian zwischen 1858 und 1860  fertiggestellt wurde, ist eine Kombination aus neugotischen und neumittelalterlichen Stil. Die Repräsentationsräume, erst 1870 eingerichtet, weisen dagegen Stillemente der Neurenaissance und des Neubarocks auf.

Die gesamte Innenausstattung des Schlosses ist heute noch genau so erhalten, wie sie bei der endgültigen Fertigstellung des Schlosses im Jahr 1870 war. Das Schloss ist so ein authentisches Beispiel für die fürstliche Wohnkultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Direkt am Eingang begrüßte uns eine Ahnengalerie österreichischer Monarchen. Ich fühlte mich daher in ein österreichisches Schloss in Wien versetzt.

Dieses Bild zeigt den jugendlichen Erbauer Erzherzog Ferdinand Maximilian
Hauskapelle des Erzherzog


Besucher von Triest die sich für die österreichische Vergangenheit dieser Region interessieren, möchte ich einen Besuch des Schloss Miramar empfehlen.


Mein Besuch in Triest klick hier


Ein Gedanke zu „Schloss Miramar / Castello di Miramare“

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner