Am 2. Tag unserer Rundreise ging es mit dem Bus in das ca. 100 km von unserem Standorthotel in Montecatini Terme entfernte San Gimignono.


San Gimignono – Mittelalterliches Manhattan

Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/San_Gimignano

San Gimignano ist eine italienische Kleinstadt in der Toskana mit einem mittelalterlichen Stadtkern. San Gimignano wird auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt. Die Stadt liegt in der Provinz Siena und hat 7717 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019). Sie gehört neben FlorenzSiena und Pisa zu den von Touristen meistbesuchten Zielen in der Toskana.

Im Zentrum der Altstadt befindet sich die Piazza della Cisterna, ein dreieckiger Platz, der von mittelalterlichen Häusern gesäumt ist. Die Skyline der Stadt wird durch mittelalterliche Türme geprägt, darunter der Steinturm Torre Grossa. Der Duomo di San Gimignano ist eine im 12. Jahrhundert erbaute Kirche, die in ihrer Santa-Fina-Kapelle mit Fresken von Ghirlandaio versehen ist. ― Google

Blick auf zwei der mittelalterliche „Geschlechtertüme“

Die Geschlechtertürme wurden damals von den Adelsfamilien errichtet und galten als eine Art Statussymbol. Ganz nach dem Motto: Wer den höchsten Turm hat, hat auch das höchste Ansehen.

Ursprünglich gab es 72 dieser im Mittelalter erbauten Türme, heute sind es nur noch 13 Türme.

Historischer Brunnen

Piazza della Cisterna

Sehr gepflegte und bis ins Detail restaurierte historische Gebäude in der Altstadt von San Gimignono .

Die schönste Gegend der Toskana.

Die Fahrt führte uns durch die schönste Gegend der Toskana, eine Bilderbuchl&andschaft mit Zypressen und Pinien.

Bei 30 Grad ein sehr anstrengender Tag, zumal noch die Besichtigung eines Weinguts mit entsprechender Weinprobe auf dem Programm stand.


Blick vom unserem Weingut mit Pool auf Gimignano


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner