Blick aus den Vatikanischen Gärten auf die Kuppel des Petersdom

Rom auch die schönste Stadt der Welt ?

Nach 3 maligen Besuchen von Rom können wir sagen, Rom ist eine unserer Lieblingsstädte und wir kennen diese jetzt zumindest etwas. Obwohl wir keine Münzen in den Trevi-Brunnen geworfen haben, wollen wir noch einmal wiederkommen.

Insbesondere unsere letzte Reise 2019 mit Dr.Tigges Studienreisen, in einer Kleingruppe, uns tiefe Einblicke in das römische Leben und hinter den Kulissen des Vatikans vermittelt.

Wir Christel und Gisbert bei der Romerkundung.
Unsere Reisegruppe mit Reiseleiter (rechts)

Abseits des Massentourismus hat uns der Reiseleiter, der an der päpstlichen Universität Theologie und Geschichte studiert und Jahre in Rom gelebt hat, die Stadt und historischen Sehenswürdigkeiten erklärt und näher gebracht.



Päpstliche Universität Gregoriana

An dieser Jesuiten Elite-Universität Päpstliche Universität Gregoriana studiert normalweise die zukünftige weltweite Elite der katholischen Kirche, die später hohe Geistliche und Bischöfe werden. Warum unser Reiseleiter kein Geistlicher, Bischof oder ähnliches geworden ist, sondern nur hauptberuflicher Reiseleiter, hat er uns nicht gesagt. Vermutlich hat das Zölibat eine Rolle gespielt.

Seine Ortskenntnisse und teilweise noch bestehenden guten Beziehungen haben uns Zugänge erlaubt, die ansonsten Touristen nicht möglich sind. An langen Touristenschlagen vorbei, hat er uns häufig lange Wartezeiten erspart.

Stadterkundung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, in der meist sehr überfüllten U-Bahn und Linienbussen, haben wir bei Tag und Nacht Rom erkundet und so das römische Leben intensiv kennengelernt, nicht nur die touristischen Sehenswürdigkeiten.

Hier oben residiert der Rektor der päpstlichen Universität Greorgia, ein Jesuit, da diese Uni eine Jesuitenschule ist.


Piazza della Repubblic

Unser Hotel in der Nähe der Piazza della Repubblica (Platz der Republik) lag nicht weit vom Bahnhof Termini, von dem wir per U-Bahn oder zu Fuß schnell alle Sehenswürdigkeiten erreichen konnten.

Gemütliche Gassen, Lokale und Geschäfte in der Altstadt und im Stadtteil Trastevere

Trastevere ist nicht mit der Metro sondern am Besten mit Bus Linie 116 erreichbar.

Aber auch gemütliche Gassen, Lokale und Geschäfte sind in der Altstadt von Rom zu finden.

Zum Blockteil : „Das antike Rom“ klick hier.

Vatikanstadt

Der Vatikan, genauer die Vatikanstadt, ist ein souveräner Staat und ist das kleinste Land der Welt und nicht größer als etwa 62 Fußballfelder. Auf dem kleinem Staatsgebiet gibt es unzählige berühmte Kunstwerke und Bauwerke, wie der Petersdom, die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle mit Michelangelos Deckengemälden. 

Der Vatikan ist Sitz des Papstes und Zentrum der römisch-katholischen Kirche.

(Website des Vatikan-deutsch) (Wikipedia Vatikan)


Basilika Sankt Paul vor den Mauern

Die früher etwas außerhalb von Rom gelegene Basilika ist exterriotorialer Besitz des Vatikan und einer der vier römischen Papstbasiliken und nach dem Petersdom die größte Kirche Roms

Schauen Sie sich das YOUTUBE an.

Klicken Sie nachstehend !!

https://youtu.be/gzPjsWMzFPM/
Youtube Video

Vatikanische Gärten

Die Vatikanischen Gärten umfassen etwa die Hälfte der 44 ha des Staatsgebietes der Vatikanstadt. Sie befinden sich im Westen des Kirchenstaates und beherbergen mehrere Gebäude.

Durch unserem Reiseführer, der in Rom studiert hat, haben wir einen schnellen Zugang in die Vatikanische Gärten, ohne Wartezeiten und eine deutschsprachige Führung, erhalten.


Obwohl wir keine Münze in den Trevi Brunnen geworfen haben, wollen wir nach Möglichkeit noch einmal Rom besuchen und die Stadt noch etwas besser kennnenlernen.


Zum Blockteil: „Das antike Rom“ Klick hier.


Weitere Infos‘ und Bilder über unsere Romreise finden Sie auf meiner früheren Webseite:


Meine Bildergalerie Rom

4 Gedanken zu „ROM – die ewige Stadt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner